Ist Zimt gesund?

Ist Zimt gesund?

Einleitung

Überkommt dich manchmal auch die Lust auf etwas Süßes? Ob auf der Arbeit, zuhause oder auch unterwegs. Vielen von uns kennen dieses Gefühl. Zu einem Nachmittagskaffee gönne ich mir gerne etwas Süßes. Denn manchmal sind es auch einfach die kleinen Dinge die einen entscheidenden Einfluss darauf haben ob wir glücklich sind.

Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung geht es auch nicht darum komplett auf Süßigkeiten oder Schokolade zu verzichten. Wichtig ist eine gesunde Balance und dauerhaft eine Ernährungsweise, die zu einem passt und zudem auch Spaß macht.

Denn sonst kann genau das Gegenteil passieren und wir fühlen uns gestresst. Und das Stress nicht gut ist, brauche ich dir glaube ich nicht erzählen. Alles zum Thema Stressessen findest du hier: Die 3 hilfreichsten Strategien gegen Stress Essen! (gesunde-ernaehrung-formel.de)

Im Supermarkt gibt es ja wirklich viele Leckereien. Leider lauern in Ihnen auch große Kalorienbomben und sehr viel zugesetzter Zucker. Deshalb bin ich mittlerweile ein großer Fan davon geworden selber zu backen. So hat man die Möglichkeit auf nahrhafte Zutaten zu setzen, die sowohl lecker aber auch gesund sind. Und zudem auch noch sättigen.

Mein absolutes Lieblingsrezept sind Zimtschnecken. Ich möchte in diesem Blogartikel mein leckeres Zimtschnecken Rezept mit euch teilen und auch erklären, warum Zimt gesund ist. Ich kann dir jetzt schon verraten, dass du die Zimtschnecken lieben wirst. Sie sind nämlich nicht nur unfassbar köstlich, sondern auch super für deine Gesundheit. Somit bleibt das schlechte Gewissen nach dem Schlemmen verschont.

Ist Zimt gesund?

Zimt gesundEin ganz klares "Ja"! Zimt kennt jeder von uns, es ist eins der ältesten Gewürze. Es ist lecker und süß und wir nutzen es gerne zum Backen. Auch in der Weihnachtszeit kommt es sehr gerne zum Einsatz.

Zimt besteht aus der inneren Rinde von Zweigen des Zimtbaums und kommt heute hauptsächlich aus Indien, Sri Lanka oder Madagaskar. Das Gewürz eignet sich super als Tee oder als Pulverform als Speisezutat. Zimt ist aber nicht nur lecker. Sondern es kann auch als vielfältiges Heilmittel eingesetzt werden und ist somit super gesund.

Die positiven Wirkungen von Zimt

  • Reich an Nährstoffen: Obwohl Zimt oft in Kuchen oder Zimtschnecken enthalten ist, bietet das Gewürz einige gesunde Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. So weist es etwa einen hohen Anteil an Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Mangan und diversen B-Vitaminen auf, die etliche gesundheitliche Vorteile für den Körper haben.
  • Antibakterielle Wirkung: Zimt wirkt antibakteriell, da es das Wachstum von Pilzen hemmen kann und zudem die Bewegung des Darms fördert.
  • Wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus: Studien weisen darauf hin, dass Zimt den Blutzuckerspiegel senken kann. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass eine Süßspeise mit Zimt unseren Blutzuckerspiegel nicht ganz so schnell ansteigen lässt, wie ohne.
  • Kann beim Abnehmen helfen: Das leckere Gewürz kann dich beim Abnehmen unterstützen. Durch sekundäre Pflanzenstoffe, die den Blutzuckerspiegel senken wird die Fettverbrennung angekurbelt. Zimt gilt zusätzlich als ein wärmendes Gewürz, das im Körper zu einer gewissen Hitzeentwicklung führt. Die Wärmeproduktion verbraucht natürlich Energie und somit auch Kalorien.
  • Entzündungshemmende Wirkung: Zimt soll entzündungshemmend wirken.

Zimt ist also nicht nur ein aromatisches und leckeres Gewürz. Es hat auch viele gesundheitliche Wirkungen.

Ceylon und Cassia Zimt – das musst du beachten!

Es gibt zwei Sorten Zimt. Ceylon Zimt gilt als der „echte“ Zimt und stammt ursprünglich aus Sri Lanka. In Südchina, Vietnam oder Indonesien wird der meist günstigere Cassia Zimt angebaut. Cassia Zimt ist der günstigere und qualitativ minderwertigere.

Das Problem beim Cassia Zimt: Er enthält von Natur einen Schadstoff, namens Cumarin. Cumarin ist ein natürlicher Aromastoff. Wie so oft, macht hier die Dosis das Gift. Cumarin hat eine gesundheitsschädliche Wirkung. Es kann Kopfschmerzen auslösen oder im schlimmsten Falle die Leber schädigen.

Wichtiger Hinweis: Besonders Schwangere sollten auf Cassia Zimt komplett verzichten. Der hochwertigere Ceylon Zimt enthält kaum Cumarin und ist somit unbedenklich. Achte beim nächsten Zimt Kauf deshalb unbedingt aufs Kleingedruckte.

Wie erkenne ich Ceylon Zimt?

Ceylon Zimt ist teurer und ist meist auch als „Ceylon Zimt“ ausgeschrieben. Wenn nichts drauf steht, ist es meist Cassia Zimt. Normalerweise findet ihr in gut bestückten Supermärkten. Der Geschmack des Ceylon-Zimtes ist edler, aromatischer und weniger scharf wie der des Cassia-Zimtes.

Wissen zum Mitnehmen: Wusstet ihr, dass der immergrüne Zimtbaum bis zu 18 Meter hochwächst? Er gehört zu den Lorbeergewächsen.

Zimt Schnecken Rezept

Zimt gesundZutaten für den Hefeteig (ergibt 15 Zimtschnecken):

-600 Gramm Mehl oder Dinkelmehl

-1 Packung Trockenhefe

-2-3 Esslöffel Zucker oder Erythrit

-½ Teelöffel Salz

-200 ml Milch oder Pflanzenmilch

-100 ml saure Sahne

-1 Packung Vanille Zucker

-2 Eier

-90 ml neutrales Öl

Zutaten für die Füllung:

-50-60 Gramm Butter, gerne auch eine kalorienarme Version

-60 Gramm Zucker oder Erythrit

-1,5 Teelöffel Zimt

Zubereitung:

Zimtschnecken1)Den Ofen vorheizen. Anschließend die Eier, Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel kurz durchschlagen.

2)Lauwarme Milch und Öl zu der Eiermischung dazugeben.

3)Dann das Mehl mit der Hefe vermischen und zu einem glatten Teig kneten.

4)Den Hefeteig zugedeckt 1 – 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

5)Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Anschließend den Teig mit der weichen Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker/Erythrit bestreuen. Dabei einen kleinen Rand lassen.

6)Nun den Teig von der langen Seite aufrollen und mit einem Messer in ca. 3 cm breite Stücke schneiden.

7)Die Zimtschnecken nun in einer mit Backpapier ausgelegten Form mit einem Ei bestreichen und anschließend bei 180° 20-25 Minuten backen.

Zimt

Viel Spaß beim Ausprobieren der Zimtschnecken und guten Appetit! 

Kleines Fazit

Zimt ist ein super leckeres und aromatisches Gewürz. Es eignet sich hervorragend zum Kochen und Backen von leckeren Kuchen oder Muffins. Besonders meine Zimtschnecken solltest du unbedingt mal ausprobieren. Aber auch zum Verfeinern von Süßspeisen, wie Milchreis. Zudem hat das Gewürz viele gesundheitliche Wirkungen. Es ist ein sehr effektives Naturheilmittel.

Zimt ist reich an Antioxidantien, wirkt antibakteriell und wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus. Das Gewürz besitzt vielerlei Mineralstoffe, unter anderem Kalium, Kalzium, Mangan, Magnesium und Eisen und gilt als entzündungshemmend. Zimt kann dich sogar beim Abnehmen unterstützen.

Es kursiert teilweise das Gerücht, dass zu viel Zimt ungesund sein kann: der Inhaltsstoff Cumarin kann die Leber schädigen. Davon ist vor allem in Cassia Zimt reichlich enthalten, weshalb er von Schwangeren komplett gemieden werden sollte. Der hochwertigere Ceylon Zimt enthält davon aber sehr wenig und ist somit völlig unbedenklich und überzeugt mit seinen positiven Eigenschaften. 

 


Weitere Blogbeiträge:

Gesunde Ernährung Formel Sidebar

© 2020